Das Musterportfolio, das als Ideenlieferant für die Allokation im steuerbegünstigten Versicherungsmantel „LVL70“ dient, erreichte bis 27. Juni 2024 einen Wertzuwachs von 182 %. Dies entspricht einem durchschnittlichen Wertzuwachs von 10,3 % seit dem Start dieses Portfolios Anfang 2014. 

Quelle: infront

Hier die Aufteilung der Allokation seit dem 18.04.2024:

  • Blau: 50 % kurzlaufende deutsche Staatsanleihen. Wenig Rendite zu erwarten, jedoch keine Schwankungen, somit auch kein Risiko eines Wertrückgangs.
  • Dunkelrot: 25 % ETF auf den Weltaktienindex
  • Hellrot: 25 % ETF auf den Nasdaq 100

In der Rückschau wird klar, dass die am 18.4. umgesetzte Vorsichtsmaßnahme, mit der das Risiko von Kursrückschlägen halbiert wurde, nicht nötig gewesen wäre. Die Weltwirtschaft kam nicht aus dem Tritt, die kriegerischen Ereignisse in Europa und in Nahost beeinflussten die Weltwirtschaft fast gar nicht, die Notenbanken sind auf dem Weg zu Zinssenkungen. Der Weltaktienindex legte weiter zu. Der Index der 100 größten Technologiewerte in den USA setzte Ende Mai zu einem neuen Höhenflug an. Die befürchtete Korrektur blieb aus.

Schaubild: Die drei Positionen des Musterportfolios vom 18.4. bis 27.6.24 

Quelle: infront

Der von mir wegen seiner Unabhängigkeit sehr geschätzte Analysedienst Capital Economics (CE) revidierte vor wenigen Tagen sogar seine Prognose für den Index der 500 größten US-Unternehmen (S&P 500) nach oben. Die Umsetzung der neuen Chancen, die sich durch den Einsatz der künstlichen Intelligenz ergeben, wird gemäß der Einschätzung von CE in zahlreichen Branchen zu einem Gewinnanstieg führen. 

Das Musterportfolio wird deswegen wieder auf eine höhere Aktienquote umgestellt. Hierüber sende ich wie gewohnt ein separates Mail an alle Anleger mit einer Police nach Tarif ERGO LIFE LVL70. 

Den Kommentar zu den Erwartungen für die kommenden Wochen lesen Sie wie gewohnt jeweils zum Monatsbeginn auf dem neuesten Stand im Blog.

Walter Feil