Das Musterportfolio, das als Ideenlieferant für die Allokation im steuerbegünstigten Versicherungsmantel „LVL70“ dient, erreichte bis 25. Mai 2024 einen Wertzuwachs von 175 %. Dies entspricht einem durchschnittlichen Wertzuwachs von 10,1 % seit dem Start dieses Portfolios Anfang 2014. 

Quelle: infront

Mitte April sah ich in den Aktienmärkten mehr Risiko als Chance. Deswegen habe ich am 18.04.24 die Hälfte der Allokation aus den Aktienmärkten herausgenommen und in eine Parkposition (kurzfristige deutsche Staatsanleihen) überführt. Die Aktienquote der Allokation liegt seit dem 18.04. bei 50 %.

Hier die Aufteilung:

  • Blau: 50 % kurzlaufende deutsche Staatsanleihen. Wenig Rendite zu erwarten, jedoch keine Schwankungen, somit auch kein Risiko eines Wertrückgangs.
  • Dunkelrot: 25 % ETF auf den Weltaktienindex
  • Hellrot: 25 % ETF auf den Nasdaq 100

Es kam jedoch anders als erwartet. Der Nasdaq 100-Index erzielte auch nach dem 18.4. weiterhin einen deutlichen Wertzuwachs. Auch der Weltaktienindex legte weiter zu. Das Musterportfolio nahm diesen Wertzuwachs nur mit einem Teil der Allokation mit. Dies zeigt einmal mehr, dass eine Absicherung des bisher Erreichten (hier durch Herausnahme von 50 % der Allokation aus den Aktienmärkten) nicht zum Null-Tarif zu erhalten ist. In diesem Fall war der Preis ein teilweiser nicht erzielter Wertzuwachs in einem Markt mit weiterhin steigenden Kursen. 

Schaubild: Die drei Positionen des Musterportfolios vom 18.4. bis 25.05.24 

Quelle: infront

Es ist nun eine schwierige Entscheidung, ab wann das Musterportfolio wieder zu 100 % in den Aktienmarkt zurückkehrt. Immer mehr alte Hasen im Geschäft weisen darauf hin, dass nach einem außergewöhnlich starken Kursanstieg stets ein Korrektur folgt. 

Das Musterportfolio bleibt bis auf weiteres unverändert. Die beiden Positionen „Weltindex“ und „Nasdaq“ nehmen bei einer positiven Entwicklung den Wertzuwachs mit. Das Ziel ist, die Investitionsquote nach einem Rückgang wieder auf 100 % zu erhöhen. Hierüber sende ich wie gewohnt ein separates Mail an alle Anleger mit einer Police nach Tarif LVL70 bei ERGO LIfe. 

Wer derzeit eine höhere Aktienquote hält und weiterhin ein sehr langfristiges Anlageziel verfolgt, kann diees Investment unverändert weiterführen. Das wird etwas höhere Wertschwankungen zur Folge haben, die man in Erwartung eines positiven Aktienjahres 2025 mit Gelassenheit aussitzen kann. 

Den Kommentar zu den Erwartungen für die kommenden Wochen lesen Sie wie gewohnt jeweils zum Monatsbeginn auf dem neuesten Stand im Blog.

Walter Feil