Ausgabe 04/2024

30. April 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

Investoren achten wieder mehr auf die Gewinne der Unternehmen

Der Kursanstieg der Aktienbörsen kehrte sich im April zunächst einmal um. Es scheint allerdings, dass die Investoren die Verunsicherung vor dem Hintergrund des Nahost-Konfliktes schnell weggesteckt haben. Auch die Verschiebung von Zinssenkungen auf das zweite Halbjahr 2024 scheint nicht mehr die entscheidende Rolle zu spielen.

Grafik: ETF auf den Weltaktienindex von Jahresbeginn bis Ende April 2024

Quelle: infront

Die Investoren richten ihr Augenmerk wieder verstärkt auf die Höhe der Gewinne. Übertreffen die Gewinne die Erwartungen und veröffentlichen die Unternehmen für die kommenden Monate einen positiven Ausblick, dann werden deren Aktien nachgefragt – und umgekehrt.

Wie The MediaPioneer berichtet, liegen die Gewinnmargen der Unternehmen, die an der Technologiebörse Nasdaq gelistet sind, bei durchschnittlich 31,3 %. Das ist extrem hoch. Und es ist in den aktuellen Kursen eingepreist. Enttäuschen die Unternehmen im Quartalsbericht mit einer niedrigeren Gewinnmarge, erfolgen sofort Verkaufsorders an der Börse: die Kurse gehen zurück.

Beispiel Tesla: auf die wachsende Konkurrenz aus China reagierte Tesla mit massiven Rabatten. Die Marge ging von 17 auf 9 % zurück. Der Aktienkurs spiegelt die Enttäuschung der Anleger wider:

  • Rot: Tesla seit Jahresbeginn 2024
  • Braun: Weltaktienindex zur Orientierung

Quelle: infront

Das rechte Ende der Grafik zeigt die Reaktion der Investoren nach der Ankündigung von Elon Musk, die Margen durch massive Kostensenkungen (inklusive der Entlassung von Mitarbeitern) wieder zu erhöhen.

In einem Investment mit breiter Streuung, z.B. über einen Fonds oder ETF oder noch breiter mit einem Portfolio mehrerer Fonds und ETFs werden wir auch Wertschwankungen erleben. Aber in der Regel nicht so schnell und so heftig wie mit einzelnen Positionen.

In den nächsten Wochen werden die Börsenkurse vermutlich noch eine einige Male einen Rückgang erleben. Im Musterdepot, das den Kunden mit Tarif LVL70 als Ideenträger dienen kann, habe ich die Aktienquote auf 50 % reduziert. Auch das Portfolio für die Versicherung in LV1871 wurde auf nur noch halbe Aktienquote umgestellt. Damit werden Wertschwankungen nach unten deutlich abgemildert.

Dies gilt natürlich auch für Wertschwankungen nach oben. Mag gut sein, dass die Weichen schon in einigen Wochen wieder auf „100 % Aktienquote“ umgestellt werden. Mehr darüber lesen Sie wie gewohnt auf der Webseite:

Kapitalmarktausblick für Mai 2024 (ihrkonzept.de)

Die Entwicklung des Musterportfolios, das den Investoren im Tarif LVL70 der ERGO LIFE als Ideenträger dienen kann, finden Sie hier:

LVL70 – Musterportfolio: Plus 170 % (ihrkonzept.de)

Ich stehen Ihnen jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Walter Feil

 

Sie erreichen mich wie folgt:


Walter Feil:
Mail: wf@ihrkonzept.de
Tel.: 07223 – 990 98 11

IhrKonzept GmbH
Brahmsstraße 6
77815 Bühl
E-Mail: info@ihrkonzept.de

Newsletter abonnieren

Walter Feil