Das Portfolio 3 verfolgt als wichtigstes Ziel, einen langfristig überdurchschnittlichen Wertzuwachs zu erreichen.

Anpassungen zum Monatsbeginn August

Ein ETF auf den MSCI World wird abgebaut. Ich möchte pointierter allokieren. Hereingenommen wird ein ETF auf die Aktienmärkte der EM und ein ETF auf Japan.

Allokation nach Anpassung am 1. August

Wenn ich „überdurchschnittlich hohen Wertzuwachs“ erreichen will, muss ich schwerpunktmäßig auf Aktien setzen. Es zeigen sich zwar schon dunkle Wolken am Horizont, die zu einem Kursrückgang im Vorfeld einer Zinsanhebung der Fed führen könnten. Ich rechne für den August jedoch noch mit einem stabilen Aktienmarkt. Der Schwerpunkt liegt auf Aktien der Industrieländer, jedoch mit einem fast gleichhohen Anteil Aktien Emerging Markets.

Das Portfolio konzentrierte sich im August auf Aktien (rot)

Das Portfolio konzentrierte sich im August auf Aktien (rot)

 

Walter Feil
EmailPrint