Die von vielen erhoffte Weihnachtsrallye in den Aktienmärkten viel dieses Jahr aus. Im Gegenteil: vom 3. bis zum 28. Dezember ging der Weltaktienindex um fast 6 % zurück. In Euro bewertet liegt die Differenz gegenüber dem Stand zu Jahresbeginn nun bei minus 14 %.

Grafik: Weltaktienindex, hier über einen ETF von iShares dargestellt, vom 3.1. bis 28.12.2022. Die Wertentwicklung im Dezember ist gelb hervorgehoben. Darstellung in Euro.

Quelle: infront.

Das Ergebnis der Musterportfolios

Die Wertentwicklung der Musterportfolios seit deren Auflegung Anfang Januar 2014 bis zum 28.12.2022 ist:

  • Plus 48 % für Portfolio 2 (Ziel: mäßige Schwankungen, grüne Linie in der folgenden Grafik)
  • Plus 120 % für Portfolio 3 (Ziel: hoher Wertzuwachs auf lange Sicht, rote Linie)
    Dies entspricht einem durchschnittlichen Wertzuwachs von 9,16 % pro Jahr (steuerfrei im Rechtsrahmen einer steuerbegünstigten Versicherung).

Musterportfolio 2

Unverändert: Musterportfolio 2 verfolgte bisher das Ziel, nur mäßige Schwankungen aufzuweisen. Es war die letzten Monate zu 100 % in dem BlackRock Managed ETF Portfolio „Moderat“ investiert. Für ein Langfrist-Investment ist diese Position nur sehr bedingt geeignet, eher zur Vorbereitung alsbaldiger Entnahmen. Unverändert ist festzuhalten: Seit Beginn des neuen Zyklus von Zinssteigerungen hat ein ein „gemischtes“ Portfolio mit einem Anteil Anleihen entgegen der traditionellen Lehre seine ausgleichende Wirkung verloren. Tatsächlich ist genau das eingetreten, was auf dieser Webseite schon seit Monaten immer wieder betont wird: Als das allgemeine Zinsniveau stieg, erlitt das Portfolio Kursverluste.

  • Grün: Musterportfolio 2
  • Braune dünne Linie: Weltaktienindex zur Orientierung

Quelle: infront

Musterportfolio 2 wird zum Jahresende 2022 eingestellt

Das Musterportfolio 2, das als Ideenträger für ein „Portfolio mit mäßigen Wertschwankungen“ für eine Allokation im Rechtsrahmen der steuerbegünstigten Versicherungspolice bei ERGO LIFE Luxemburg aufgelegt wurde, wird zum 31.12.2022 eingestellt, und dies aus drei Gründen:

  1. Kein einziger Policeninhaber hat dieses Musterportfolio als Ideenträger für seine Allokation genutzt. Dies ist auch verständlich, weil die mit diesem Musterportfolio erzielbare Rendite dem eigentlichen Ziel, das mit Tarif LVL70 verfolgt wird, widerspricht: der Versicherungsmantel LVL70 ist dazu gedacht, langfristig eine überdurchschnittliche Rendite zu erwirtschaften. Das Musterportfolio 2 dagegen verfolgt das Ziel, die Wertschwankungen zu begrenzen. Damit lässt sich keine überdurchschnittliche Langfrist-Rendite erreichen. Die Entwicklung des Musterportfolios zeigt dies deutlich: plus 48 % in 8 Jahren entspricht einer durchschnittlichen Rendite von nur 4,45 % pro Jahr.  

  2. Seit Anfang 2018, also seit der Zeit, in der mit Anleihen nahezu keine Erträge mehr zu erzielen waren, ist der Wertzuwachs in diesem Portfolio sehr bescheiden, die Wertschwankungen dagegen deutlich höher als das, was ich unter „mäßig“ verstehen würde. Damit wurde das Ziel dieses Musterportfolios seit 2018 nicht mehr erreicht.

  3. Auch BlackRock, das mit seinem viel gelobten Super-Computer „aladdin“ die Allokation dieses „Managed ETF Portfolio Moderat“ steuert, hat es nicht geschafft, ein Portfolio mit nur mäßigen („moderaten“) Wertschwankungen zu gestalten. Damit liefert auch Blackrock ein Ergebnis, das den Ergebnissen von hunderten von weiteren Vermögensverwaltern gleichkommt, die immer und immer wieder versuchen, mit ihrer Allokation die Wertschwankungen zu begrenzen und trotzdem eine gute Langfrist-Rendite zu erreichen – und dieses Ziel doch nicht erreichen. 

Die Konsequenz aus diesem Lernprozess ist: Wenn wir langfristig eine überdurchschnittliche Rendite erreichen wollen, müssen wir bereit sein, auch größere Wertschwankungen auf dem Weg dorthin zuzulassen. Das Musterportfolio 2 dient diesem Ziel nicht und wird deshalb eingestellt.

Wenn ein Policeninhaber künftig zur Vorbereitung von Entnahmen die Wertschwankungen begrenzen möchte, werden wir mit Blick auf den jeweiligen Einzelfall und die jeweils aktuelle Marktsituation einen Vorschlag vorlegen.    

Musterportfolio 3

Mit dem Musterportfolio 3 soll langfristig ein sehr guter Wertzuwachs erreicht werden. Kurzfristige Schwankungen werden in Kauf genommen mit Blick auf eine jeweils lange weitere Anlagezeit.

  • Rot: Musterportfolio 3
  • Braune dünne Linie: Weltaktienindex zur Orientierung

Quelle: infront

Dieses Portfolio ist seit dem 6.5.2022 wie folgt zusammengesetzt:

  • 50 % ETF auf Staatsanleihen mit sehr kurzer Restlaufzeit,  (blaue Linie, ohne Schwankungen)
  • 20 % ETF auf den Weltaktienindex, (braune Linie, mit weiterhin hoher Vola)
  • 10 % ETF auf Oil & Gas, (rote Linie, mit sehr hohen Schwankungen)
  • 20 % ETF auf Global Select Dividend, (grüne Linie,  geringere Schwankungen)

Mit dieser Zusammensetzung wurde die Schwankungsbreite des Portfolios seit dem 6.5.2022 reduziert. Jedoch ist auch hier festzuhalten: Tatsächlich wurde die Schwankungsbreite des Portfolios durch den Einbau einer „Parkposition“ mit 50 % kurzfristigen Staatsanleihen reduziert. Eine Fortsetzung der Investition zu 100 % im Weltaktienindex hätte (das wissen wir jetzt in der Rückschau) ein etwas besseres Ergebnis geliefert.

Hier die Allokationen im Einzelnen: 

  • Der ETF auf den Weltaktienindex (braune Linie) ging seit dem 6.5.22 um 6 % zurück.
  • Der ETF auf die Parkposition“ mit 50 % kurzfristigen Staatsanleihen BRD ging in dieser Zeit wie erwartet geradlinig um (nur) 0,5 % zurück. 
  • Der ETF auf Titel mit hohen Dividenden (grüne Linie) ging um 3 % zurück.
  • Der ETF auf Titel aus dem Öl- und Gasmarkt (rote Linie) legte um 8 % zu. 

Grafik: Entwicklung der vier Positionen in Musterportfolio 3 vom 6.5. bis 28.12.2022, Bewertung in Euro

Quelle: infront

Allokation des Musterportfolios 3 per Januar 2023

Wir setzen das Musterportfolio 3 genauso fort wie bisher. Dies wird auch so bleiben, bis sich in den Entwicklungen der Aktienkurse wieder ein klarer Trend ergibt.

Weitere Entwicklung der Börsen

Den Ausblick auf die weitere Entwicklung der Börsen und Hinweise zu besonderen Anlagethemen finden Sie wie gewohnt jeweils zu Monatsbeginn auf dem neuesten Stand auf der Webseite der IhrKonzept GmbH im Blog.

 

Walter Feil