Immobilienfonds ImmoChance Deutschland 8 schüttet 5,5 % aus

Geposted von Walter Feil am

Der Immobilienfonds „ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus“ wird die nächsten Tage für das Geschäftsjahr 2019 planmäßig eine Ausschüttung von 5,5 % auf das Beteiligungskapital leisten, wie die Fondsverwaltung heute bekanntgab. Der Fonds, der auf renovierungsbedürftige Wohnimmobilien fokussiert ist, wurde im Jahr 2017 aufgelegt und schloss zum 31. Mai 2018 mit einem Eigenkapital von knapp 85 Mio Euro. Die Objektübersicht vom … …zum Artikel.

Immobilienfonds ImmoChance Deutschland 9 schüttet 4,5 % aus

Geposted von Walter Feil am

Der Immobilienfonds „ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus“ wird die nächsten Tage für das Geschäftsjahr 2019 eine Ausschüttung von 4,5 % auf das Beteiligungskapital leisten. Dies gab die Fondsverwaltung heute bekannt. Damit bestätigt auch dieser Fonds, der sich auf renovierungsbedürftige Mehrfamilienhäuser fokussiert, dass seine Planzahlen auch in schwierigem Fahrwasser zuverlässig erfüllt werden. Der Fonds profitiert auch von den Anfang 2020 deutlich … …zum Artikel.

Ausblick: Die Anlagemärkte per August 2020

Geposted von Walter Feil am

Rückgang der Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2020 In den letzten Monaten wurden wir täglich mit neuen Meldungen über „einen Zusammenbruch der Wirtschaftsleistung“, den „größten Einbruch der Wirtschaft seit …“ und ähnlichen Schreckensnachrichten bedient. Den Preis für die irreführendste Überschrift verleihe ich den Agenturen, die jüngst einen „Rückgang des Bruttoinlandsproduktes in den USA um fast 33 %“ meldeten. Zahlreiche Redaktionen griffen … …zum Artikel.

LVL70 – Musterportfolios 1-3: Ergebnisse per 01.08.2020

Geposted von Walter Feil am

Das Ergebnis der drei Musterportfolios seit Auflegung  Die am 23. März begonnene Erholung der Börsenkurse fand am 8. Juni ihren vorläufigen Höhepunkt. Seitdem bewegen sich die Aktienkurse  unter weiterhin anhaltenden Schwankungen tendenziell seitwärts. In den letzten Wochen ging der Wechselkurs des USD gegen den Euro etwas zurück, was aus Sicht des Euro-Anlegers zu einem leichten Rückgang der Bewertung des Weltindex … mehr…

Steuerliche Behandlung von Immobilienfonds

Geposted von Walter Feil am

Am 16. Juli sandte die Treuhandgesellschaft für den Fonds PI Pro Investor Immobilienfonds 3 die Vorläufige steuerliche Ergebnismitteilung für das Jahr 2018 an die Kommanditisten dieses Fonds. Ich nehme dies zum Anlass, einige grundsätzliche Erläuterungen zur steuerlichen Behandlung von Immobilienfonds zusammenzustellen. Geschlossener Fonds mit begrenztem Zeichnungskapital Ein Immobilienfonds wie der PI Pro Investor Immobilienfonds 3 ist als Kommanditgesellschaft aufgesetzt. Es … …zum Artikel.

Immobilienfonds PI4 erwartet über sieben Prozent Mietrendite

Geposted von Walter Feil am

Wie die PI-Gruppe heute bekanntgab, rechnet sie bei ihrem per 31.05.2020 geschlossenen Fonds „PI 4“ bei den bisher erworbenen Immobilien mit einer Mietrendite von über sieben Prozent. Das eingeflossene Eigenkapital von mehr als 47 Millionen Euro wird zu einem Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 85 Millionen Euro führen. 28 Immobilien wurden bereits erworben. Für diese Objekte liegt der Gesamtaufwand inklusive der geplanten … …zum Artikel.

Ebase übernimmt Wertpapiergeschäft der Augsburger Aktienbank

Geposted von Walter Feil am

Seit mehr als zwanzig Jahren schätzen wir die Zusammenarbeit mit der Augsburger Aktienbank, kurz „AAB“ bezeichnet. Am 1. Juli 2020 wurde veröffentlicht, dass die Fondsbestände der Bank an ebase (European Bank for Financial Services GmbH) übertragen werden. Zum Hintergrund: Die AAB war früher einmal im Besitz der Allianz AG. Die Allianz wollte damit ihrem Vertrieb die Möglichkeit verschaffen, neben Versicherungsverträgen … …zum Artikel.

LVL70 – Musterportfolios 1-3: Ergebnisse per 01.07.2020

Geposted von Walter Feil am

Das Ergebnis der drei Musterportfolios seit Auflegung  Die am 23. März begonnene Erholung der Börsenkurse setzte sich auch in der ersten Juniwoche noch fort. Dann folgte ein Rückgang. Ende Juni stand die Bewertung des Weltaktienindex auf dem gleichen Stand wie zu Monatsbeginne. Die Grafik zeigt die Entwicklung des Weltaktienindex vom 1.1.2020 bis zum 29.06.2020. Chart: Weltaktienindex. Quelle: vwd. Die Gesamtentwicklung … mehr…

Ausblick: Die Anlagemärkte per Juli 2020

Geposted von Walter Feil am

Die Erholung der Aktienkurse verlangsamt sich Im Ausblick für den vorigen Monat wies ich darauf hin, dass sich die Aktienkurse seit dem Tief am 23. März dieses Jahres weiter erholen. Das bis Anfang Juni zu beobachtende Tempo der Kurserholung hat sich jedoch im Laufe des Monats Juni verlangsamt. Die erste Juni-Woche legte der Weltindex noch kräftig zu, in der zweiten … …zum Artikel.

Ausblick: Die Anlagemärkte per Juni 2020

Geposted von Walter Feil am

Börsen auf dem Weg zu neuen Hochs Im Ausblick für den Monat Mai schrieb ich:  „Dieser Kursanstieg des MSCI World … steht in krassem Gegensatz zu allem, was wir rings um uns herum wahrnehmen. … Die Produktion von Industriegütern ist weitgehend stillgelegt. Alleine in Deutschland waren per 26.4. über 10 Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit Dreißig Tage später hat sich das … …zum Artikel.

LVL70 – Musterportfolios 1-3: Ergebnisse per 01.06.2020

Geposted von Walter Feil am

Das Ergebnis der drei Musterportfolios seit Auflegung  Die am 23. März begonnene Erholung der Börsenkurse setzte sich auch im Mai fort. Die Grafik zeigt die Entwicklung des Weltaktienindex vom 1.1. bis zum 1.6. (Datenstand: 29.5.). Quelle: vwd Die Gesamtentwicklung der drei Musterportfolios seit deren Auflegung Anfang Januar 2014 bis Ende April 2020 sieht nun so aus: Plus 27 % für … mehr…

Ausblick: Die Anlagemärkte per Mai 2020

Geposted von Walter Feil am

Liegt das Tief schon hinter uns? Im Ausblick für den Monat April schrieb ich:  „Je früher die Wirtschaft wieder hochgefahren werden kann, desto schneller werden sich auch die Börsenkurse erholen.“ Die Diskussionen über eine schrittweise Lockerung der Einschränkungen beherrschen mittlerweile die Nachrichten. Die Börsenkurse setzten ihren Anstieg, den sie am 23.03.2020 begonnen hatten, im April fort. Quelle: vwd Dieser Kursanstieg … …zum Artikel.

LVL70 – Musterportfolios 1-3: Ergebnisse per 01.05.2020

Geposted von Walter Feil am

Das Ergebnis der drei Musterportfolios seit Auflegung  Einen Monat nach dem Beginn des starken Rückgang der Börsenkurse drehte die Entwicklung wieder in die positive Richtung. Vom 20.02. bis zu 22.03.2020 gingen alle Börsenkurse im …

Aktienmärkte auf Erholungskurs

Geposted von Walter Feil am

In den letzten Wochen wurden wir Tag für Tag von neuen Schreckensmeldungen über die Entwicklung der Aktienkurse bombardiert. Bei vielen Anlegern entstand der Eindruck, ihre Investments in Aktien, Aktienfonds und Aktien-ETFs würden in Kürze wertlos sein. Die Fakten dokumentieren seit 21.3. eine positive Entwicklung Werfen wir einfach einen Blick auf die Fakten. Die folgende Grafik zeigt die Kursentwicklung von drei … …zum Artikel.

BlackRock erwartet eine milde Eskalation

Geposted von Walter Feil am

Der Investment-Riese BlackRock lädt Anleger, die den Status von „professionellen Marktteilnehmern“ haben, derzeit wöchentlich zu einer Telefonkonferenz über die aktuellen Entwicklungen auf den Anlagemärkten ein. Meine Notizen während der letzten Konferenz vom 30.03.2020 stelle ich Ihnen mit dem Vorbehalt von Miss-Interpretationen und Auslassungen hier zur weiteren Diskussion zur Verfügung. Das Fazit für die Anlagemärkte aus der bisherigen Entwicklung ist: wir … …zum Artikel.

Ausblick: Die Anlagemärkte per April 2020

Geposted von Walter Feil am

Ein Virus bestimmt den Börsenverlauf Ende März 2020 sorgt sich die Welt um den Fortbestand unseres Wohlstandes. Ein Virus bringt unsere Wirtschaft zum Stillstand. Genauer gesagt: die Maßnahmen, die wir selbst treffen, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, bis ein Impfstoff gefunden ist. Kurzfristige Prognosen sind nicht möglich Eine seriöse Prognose über die weitere kurzfristige Entwicklung der Börsen … …zum Artikel.

LVL70 – Musterportfolios 1-3: Ergebnisse per 01.04.2020

Geposted von Walter Feil am

Das Ergebnis der drei Musterportfolios seit Auflegung  Panik an den Börsen Der März 2020 wird in die Börsengeschichte eingehen. Die Aktien- und auch die Anleihemärkte erlebten einen extrem heftigen und auch extrem schnellen R&#…

Börsen im Stimmungstief. Wie könnte es weitergehen?

Geposted von Walter Feil am

Lock-down rings um den Globus bremst die Ausbreitung des Virus Die wirtschaftlichen Aktivitäten sind mittlerweile zahlreichen Staaten rings um den Globus heruntergefahren. Die Menschen sollen nicht mehr in Kontakt zueinander kommen. Der Virus soll keine Chance mehr erhalten, von einem bereits infizierten Virusträger zu einem anderen, noch nicht infizierten Menschen überzuspringen. So soll die weitere Ausbreitung der Infektionen gebremst werden. … …zum Artikel.

Dax plus eintausend Punkte. Ist der Ausverkauf vorbei?

Geposted von Walter Feil am

Am Dienstag, den 17.3., stand der DAX im Nachthandel 24 Uhr auf 8.650.  Am gleichen Tag schrieb ich auf dieser Webseite: „Wer zu den derzeit gedrückten Kursen verkaufen will, sollte stets gleich die zweite Entscheidung treffen: Zu welchem Kurs kehre ich in den Markt zurück? Wenn dieser zweite Schritt nicht konsequent umgesetzt wird, wenn dieser zweite Schritt nicht passt, dann hecheln wir mit hoher … …zum Artikel.

Das IhrKonzept-Team im Home Office

Geposted von Walter Feil am

In diesen Wochen müssen Hunderttausende von ihrem gewohnten Arbeitsplatz in ein improvisiertes „Home-Office“ wechseln. Wir empfinden großen Respekt für alle Betroffenen, die jetzt unter ungewohnten und häufig erschwerten Bedingungen Tag für Tag dafür sorgen, dass der Betrieb aufrecht erhalten bleibt. Alle Partner im Team der IhrKonzept GmbH sind in der glücklichen Lage, überhaupt keine Umstellung vornehmen zu müssen. Wir haben … …zum Artikel.